mercoledì 6 giugno 2018

Gibt es menschen die nicht lieben können

Ja, es gibt Menschen die nicht lieben können und auch sonst recht Empathiebefreit durch das Leben gehen. Warum das so ist und was dazu geführt hat, warum jemand (ER) so ist, interessiert mich heute alles nicht mehr. Ich habe aufgehört, bei anderen zu hinterfragen, wenn etwas nicht rund läuft und konzentriere mich lieber auf mich selber. Wie es in Deinem Fall ist, vermag ich nicht beurteilen zu können , hoffe jedoch, Dir Anregungen zum Nachdenken gegeben zu haben.


Vor allem wird derjenige, der bisher nicht lieben konnte und es auch nicht wollte, nicht einfach nur die Hand aufhalten können.

Er kann den Ausdruck der Gefühle des anderen nur in winzigen Dosen ertragen, das ganze übervolle Herz darf ihm also nicht zu Füßen gelegt werden. Auch das ist nicht selbstverständlich - es gibt genügend Väter und Mütter, die nicht lieben können und wenn, dann nicht unbedingt bedingungslos. Da braucht es Menschen , bei denen es so stimmig sein muss, dass sich das entwickelt - das ist selten.


Es gibt keinen Menschen der nicht liebt. Doch es gibt viele Menschen die nicht lieben können. Ich weiß, das hört sich jetzt paradox an.


Diese Menschen haben es nie gelernt zu lieben - denn auch Lieben können muß man lernen - ob sich oder andere.

All die menschen die sich fast schon vor mir ekelten laufen mir nun wie hündchen hinterher und sagen wir mal ich genieße es nich aber ich nutze es aus und mache keine klaren abstriche. Es muss ja auch nicht immer eine prinzipielle Liebesunfähigkeit sein, sondern kann auch vorrübergehend der Fall sein, denke ich. Traumatisches erlebt hat, oder eine schwere Depression hat.


Dann gehört ein Mensch vorrübergehend in die Gruppe de Menschen , die nicht lieben können. Und es waren immer tolle Männer, die mich über alles geliebt haben und ich habe alles weggeschmissen, weil ich geglaubt habe, dass da keine Gefühle mehr sind. Vermutlich waren sie es nie. Kann es wirklich sein, dass es Menschen gibt , die keine Liebe zulassen können ? Ich möchte meine jetzige Beziehung davor bewahren.


Zuerst einmal muss man bei der Alexithymie zwischen verschiedenen Ausprägungsgraden unterscheiden. Zum einen gibt es alexithyme Menschen , die keinerlei Schwierigkeiten damit haben, zum anderen gibt es alexithyme Menschen , die unter verschiedenen - sowohl körperlichen als auch psychischen Krankheiten leiden. Man findet bei ihnen auch häufig eine Trennung zwischen Liebe und Sexualität. Das drückt sich so aus, dass sie die Person, die sie lieben nicht begehren können , da sie der geliebten Person die als schmutzig empfundene Sexualität nicht zumuten können und in der Umkehrung auch die Person, die sie begehren, nicht lieben können.


Ich konnte mich nur ein paar Jahre verlieben. Das Haben hindert die Menschen daran, sich wertfrei zu begegnen. Wenn die Menschen die Liebe nicht erfahren, werden sie krank. Die Liebe zu erkennen.

Verlieren ihren Halt. Obwohl sie keine schlechten Menschen sin kämpfen sie tief mit einer impliziten Form des Grolls. Aber unterhalb der Ebene des bewussten Bewusstseins fühlen sie sich ungeliebt, wertlos und nachtragend. Tja es gibt hier verschiedene Ausprägungen.


Und natürlich gibt es dazwischen auch noch eine Mitte, die wahrscheinlich der Regelfall ist. Gibt es Menschen , die nicht lieben koennen? Damit meine ich nicht jene Menschen , die aufgrund traumatischer (Kindheits)erfahrungen Schwierigkeiten haben, tiefergehende Emotionen oder Naehe zu entwickeln oder die - laienpsychologisch und etwas grob ausgedrueckt - emotional verkrueppelt sin weil sie nie selbst echte Liebe empfangen haben. Wieviele Menschen gibt es in Europa die Nationalismusadjektive Deutscher, Franzose nicht mehr hören können ? Wie können wir junge Menschen zu mehr globalem Denken erziehen?


Da gibt es aber auch noch die Leute die sich schwer verlieben können ohne das sie irgendwann mal ein negative Erfahrung gemacht haben. Menschen , die sich nicht lieben , verstehen Komplimente nicht und sind sich nicht darüber bewusst, wie schmerzhaft das für andere sein kann. Aus diesem Grund n sich die meisten jemanden, der sich selbst schätzt.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari