martedì 18 agosto 2015

Alleine reisen mit kind

Egal ob alleinerziehend oder alleine mit Kind auf Tour, die Nachfrage steigt seit Jahren beständig, doch der Reisemarkt ist bisher nur wenig darauf eingerichtet. Deshalb erfreuen sich Gruppenreisen mit Kindern wachsender Beliebtheit. Und wenn ich von einer Reise alleine mit Kind zurück komme, bin ich meist prima erholt.


Wie geht das eigentlich: Entspannt alleine reisen mit Kind ? Wie ich mich auf meine Reisen allein mit Kind vorbereite und was mir dabei wichtig ist, habe ich kürzlich im Interview mit KidsAway verraten.

Urlaub ohne Pause, allein reisen mit Kind Anderswo-Mitarbeiterin Kristina Kühne ist alleinerziehend und auf der nach dem perfekten Urlaub. Ganz klare Vorstellungen hatte ich, als ich zum ersten Mal alleine mit meinem 5-jährigen Sohn und meiner 3-jährigen Tochter in Urlaub fuhr: Postkartenmotive mit lachenden Kindern, im Sonnenlicht blinzeln unter azurblauem Himmel. Du möchtest alleine reisen mit Kind ? In dir keimt Fernweh schon seit längerer Zeit auf? Es schreit nach Abenteuer? Das ist auch gut so, denn das macht dich zu einem verantwortungsvollen Elternteil.


Herrlich wurde es dann noch, unser Mama-Sohn-Wochenende im traumhaft schönen Tramuntana-Gebirge. Oder vielleicht auch nicht.

Kinder dürfen zwar schon ab fünf Jahren alleine einen Flug antreten, brauchen dann aber eine Betreuung an Bord. Entweder ein Flugbe­gleiter oder ein Erzieher kümmert sich dann um den reisenden Sprössling. Die meisten Flugge­sell­schaften verlangen dafür einen Aufpreis. Mit der Bahn dürfen Kinder ab sechs Jahren alleine reisen. Als Mutter alleine mit dem Kind zu reisen ist anders als mit deinem Partner oder einem zweiten Erwachsenen.


Aber es ist auch eine tolle Erfahrung. An die eigenen Grenzen zu stoßen macht dich stark, gibt dir Kraft und Leichtigkeit. Angst alleine zu reisen und sei mutig – denn daran kannst du wachsen. Unterwegs auf einer abenteuerlichen Schotterpiste mit wenig Netz nach einem spannenden Hörspiel zu n, ist frustrierend für alle Beteiligten, viel besser ist es, schon vor der Reise gemeinsam mit dem Kind verschiedene Hörspiele oder Musik auszun und herunterzuladen.


Als Single alleine zu reisen ist schon etwas Besonderes. Aber wie ist es, alleine mit einem Kind zu reisen ? Wichtig ist eine solche Reisevollmacht bei Reisen ins Ausland sogar dann, wenn das Kind mit nur einem Elternteil reist, in Begleitung anderer Verwandter oder Erwachsener. Griechenlan Großbritannien und einige Länder der Balkanstaaten fordern eine solche Vollmacht, um Kindesentziehungen vorzubeugen.


Jedes Kind , selbst ein Baby, muss eine ESTA-Genehmigung besitzen, bevor es eine Reise in die USA antreten kann. Wenn Sie vergessen, diesen Antrag zu stellen, riskieren Sie, dass Ihnen eine Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert wird beziehungsweise dass Ihnen bereits der Zugang an Bord des Schiffes oder Flugzeuges verwehrt bleibt. Es gibt viele Mütter, die hätten zwar die Zeit und finanziellen Möglichkeiten zum Reisen mit ihrem Kind , trauen sich aber nicht, dieses Abenteuer ohne ihren Partner zu wagen.

Ich kann nur sagen: Traut euch! Erfahrungen über das alleine Reisen mit Kind in einem Interview mit Isabel von ChildCompass. Alleine verreisen mit Kind – Nr. Reiseziele, Sicherheit, logistische Herausforderungen. Verbringe doch einfach ein paar Tage alleine in einer fremden Stadt in Europa.


So kannst du einen ersten Eindruck davon gewinnen, wie es sich anfühlt alleine zu reisen. Dann sollte das Kind selber entscheiden können, ob es sich dafür schon fit genug fühlt. Für längere Reisen sind ein Handy mit den wichtigen Telefonnummern, Kleingeld und Unterhaltungsmedien und allenfalls ein Picknick im Gepäck ratsam. Ganz wichtig und unerlässlich sind klare Abmachungen, was bei Zwischenfällen zu tun ist. Wenn Ihr Kind zwölf Jahre oder älter ist, darf es alleine fliegen.


Ist das Kind unter zwölf, darf es nur in Begleitung einer verantwortlichen volljährigen Begleitperson reisen. Kinder zwischen fünf und elf Jahren dürfen zudem auch in Begleitung eines Geschwisterkindes, das Jahre oder älter ist, reisen. Doch was ist mit den Singles, die ein Kind haben? Hier auf Ab-in-den-Urlaub.


Sie als Single mit Kind deshalb speziell empfohlene Reisen , die sowohl ihrem Kind , als auch Ihnen gerecht werden. Auch ich wurde schon einmal am Frankfurter Flughafen gefragt , warum ich alleine reise , und wohin, und warum und weiss der Vater beschei gibts eine Beglaubigung, eine Ausweiskopie, etc. Jahren immer mal wieder alleine mit meinem Sohn geflogen und es gab nie Probleme , auch mit den Grosseltern nicht und wir haben alle den.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari