martedì 15 dicembre 2015

Hassliebe psychologie

Gegensätzliche Wertungen in Form von Gedanken oder Gefühlen werden in solchen Einstellungen verbunden. Diese Einstellungen werden in der Psychologie unter bestimmten Bedingungen mit dem Begriff der Ambivalenz beschrieben. Man kann nichts dagegen oder dafür tun, wenn der eine den anderen hasst und der andere einen liebt!


Hassliebe psychologie

Haß heftiges Gefühl der Feindschaft gegen andere Menschen oder widrige Umstände. Es ist eine Erfahrung, die man besser nicht machen sollte. Es geht mir zur Zeit sehr schlecht damit. Wir wollten eine Paartherapie anfangen- waren zu einem Gespräch. Die Sachen, die dort gesagt wurden sind zu viel für mich.


Habe Angst das alles nicht zu verkraften. Als Reaktion auf unser Video zur AfD wurde Harald Lesch teilweise übel beschimpft - aber auch bis aufs Äußerste verteidigt. Hass ist die stärkste Form von Abneigung, zu der wir fähig sind. Was steckt hinter solchen. Auch in Partnerschaften kann dieses Gefühl auftreten.


Hassliebe psychologie

Manche Paare pendeln zwischen Hass und Liebe. Schade fehlen weitergehende Literaturangaben, ich würde mich gerne intensiver im philosphischen Sinne mit dem Thema befassen. Nun ist es ja manchmal nicht ganz leicht, die große Liebe zu finden (und zu halten) – daher hier zehn Hinweise zur Psychologie der Liebe. Bei der Liebe wird es schon schwieriger. Monika Frank von der Christoph Dornier Stiftung für Klinische Psychologie in Marburg.


Wer Ohnmacht für unwert hält, läuft Gefahr, sich im Hass zu verirren. Am besten über­windet man ihn, indem man erkennt, dass man auch in der Ohnmacht wertvoll. Liebe und Hass sind nicht blin aber geblendet vom Feuer, das sie selbst mit sich tragen.


Wir wissen, was es heißt, zu lieben, und kennen. Dann mach diesen Test und ich ver Dir zu helfen! In letzter Zeit ist es schlimmer geworden.


Und ich habe auch Angst, dass unsere Kinder darunter leiden. J ) Es gibt oder gab auch Alkoholprobleme meines Mannes, die es auch nicht leichter machen. Irgendwie sind auch geheime Machtspielchen dabei.


Hassliebe psychologie

Vielmehr ist es eine Art Sehnsucht, eine Sehnsucht die mich ruhelos umhertreibt. Menschen mit niedrigem Selbstvertrauen können die Persönlichkeit ihres Partners nicht als Mischung aus positiven und negativen Charaktereigenschaften betrachten. An guten Tagen wird der Partner idealisiert und an schlechten Tagen wird alles Negative an ihm gesehen. Dann schmeiß ich ihn raus und er weiß genau das die Wut bei mir nicht lange anhält und er nach ein paar Tagen wieder. In der Psychologie nach E. Bleuler das gleichzeitige Auftreten gegensätzlicher Gefühle wie Haß-Liebe, Angst-Lust.


Vielleicht jedes starke Gefühl trägt als unbewußt en Gegenpol einen Ansatz zur Ambivalenz in sich, wobei das Modell der frühen Kindheit eine wichtige Rolle spielt: Die Eltern werden geliebt und als Verkörperung einschränkender Erziehungsmaßnahmen gehaßt. Hassliebe entsteht durch mangelndes Selbstbewusstsein.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari