Dabei ist es ganz gleich welche Art von Beziehung es ist – Eltern, Partner, Geschwister, Freunde. Individualität wird dennoch groß geschrieben, denn die Manipulation bei der emotionalen Erpressung kann unterschiedliche Ausmaße annehmen. Was ist emotionale Erpressung ? Wenn jemand emotionale Erpressung ausübt, löst er bei seinen Mitmenschen – seien es Freunde, Familie oder der Partner – gezielt Druck und Schuldgefühle aus.
Häufig ist dem emotionalen Erpresser nicht bewusst, dass er so handelt und manipuliert.
Unter emotionaler Erpressung versteht man, dass ein Mensch versucht, einen anderen Menschen über Gefühle zu manipulieren. Wenn der andere nicht tut, was er möchte, wird er mit negativen Gefühlen bestraft. Dem emotionalen Erpresser stehen hierzu unterschiedliche Handwerkszeuge zur Verfügung.
Beispielsweise kann die emotionale Erpressung. Erpressung ist generell eine Nötigungshandlung mit strafrechtlicher Verfolgung. Neben der strafrechtlich relevanten Erpressung existiert auch eine weitere Form, die nicht minder belastend für das Opfer ist. Um sie wahrzunehmen, muss man – logischerweise – sensibel sein und genau in sich hinein hören, um die eigenen Gefühle verstehen und die fragliche Beziehung selbstbewusst bewerten zu können.
Denn der emotionale Druck entsteht nur, wenn sich das Opfer manipulieren lässt.
Dies ist jedoch in vielen Beziehungen einfacher gesagt als getan. Der Versuch ist strafbar. Je nach Schwere der Tat, sieht das Gericht Geldstrafe oder Freiheitsentzug vor. In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung einer Erpressung verbunden hat.
Anfälliger ist , wer unter einem geringen Selbstwertgefühl leidet. Woran kann ich emotionale Erpressung erkennen? Was nützt mir all mein Wissen über emotionale Erpressung , wenn ich gar nicht in der Lage bin, sie zu erkennen? Klarheit haben will: Werde ich gerade emotional erpresst?
Die Antwort ist eigentlich gar nicht so schwer. Seine Schuldzuweisungen sind geschickt verpackt. Wie sieht die therapeutische Hilfe für Beziehungen aus, die mit emotionaler Erpressung agieren? In meiner Praxis betrachte ich anhand von schriftlich vom Ratnden ausgefüllten Anamnese- Fragen, die er oder sie bereits im Vorfeld und Vorbereitung des Erstgespräches erhalten hat, das Konfliktpotential. Da ist meist subtiler, aber auch dort vern Menschen einen mitunter emotional zu erpressen.
Dies ist besonders unter Jugendlichen gang und gäbe, bei denen die „beste Freundin“ oder der „beste Freund“ eine besondere Rolle spielen. Der emotionale Erpresser ist eine schwache Person.
Nicht immer ist sich der emotionale Erpresser darüber bewusst, dass er diese Erpressung ausübt. Sich selbst der emotionalen Erpressung zu bedienen ist übrigens nie ein Zeichen von Stärke, sondern von Schwäche. Erfahren Sie, was eine räuberische Erpressung auszeichnet und ob eine emotionale Erpressung strafbar ist.
Der Duden definiert eine Erpressung als eine Forderung, die von Drohungen oder Gewaltmaßnahmen begleitet wird.
Nessun commento:
Posta un commento
Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.