martedì 21 marzo 2017

Kommunikation in der beziehung

Sprich also offen an, was dich bewegt, und warte nicht lange damit. Im Volksmund sagt man Der Ton macht die Musik. Wir können nur steuern, was und wie wir es sagen.


Unser Partner entscheidet dann, welche Worte er hört UND wie er sie interpretiert. Häufig hört unser Partner etwas völlig anderes als das, was wir ihm mitteilen wollen. Die meisten Männer hassen Beziehungsgespräche.

Dennoch ist es notwendig, sich über Bedürfnisse und Wünsche in einer Partnerschaft regelmäßig auszutauschen. Kommunikation in der Beziehung Schatz - wir müssen reden! Wer Probleme tot schweigt, kann sie nicht lösen. So wird Mike mit seiner Zockerei vielleicht erst aufhören, wenn er die Karten auf den Tisch legen muss. Wenn der Hauskredit platzt.


Geht es im Gespräch um Emotionen, Wünsche, verschiedene Ansichten und Meinungen, dann bleibe möglichst bei dir. Das heißt, sprich über dich in der Ich- Form. Vermeide die Worte du und wir, wenn es irgendwie geht.


Wir wissen aber auch, dass das nicht immer einfach ist.

Allerdings tun sich die meisten Paare damit sehr schwer. Menschen reden nicht mehr genügend miteinander. Kannst du nicht einmal etwas richtig machen? Paare oder einzelne Familienmitglieder, die auf der nach einer für sie befriedigerenden oder ausgeglicheneren Beziehungsbasis sind. Doch was ist die Botschaft hinter diesen Sätzen?


Die Frau möchte ihre Gefühle ausdrücken, sie braucht keine Lösungsvorschläge. Vieles ist subjektiv. Doch um eine Beziehung lebendig zu halten, braucht es mehr als das: Ein Eingehen aufeinander, ein Austausch miteinander. Achtsam, bewusst und gerne auch kreativ.


Sie schafft Vertrauen, nimmt Sorgen und entlastet. Wer in der Lage ist, sich selbst und sein eigenes Verhalten zu reflektieren, wird dies immer wieder in verschiedenen Situationen feststellen. Mehr dazu auch in meinem Buch „ Anzeige Vertrauen aufbauen und wiedergewinnen – Leitfaden für eine erfüllte Beziehung „. Meist haben Frauen ein stärkeres Bedürfnis über ihre Erlebnisse, Gedanken, Gefühle, Probleme und Konflikte zu sprechen als Männer.


Dies betrifft nicht nur das Privatleben, sondern insbesondere auch das Berufsleben. Aus diesem Grund wird unser Angebot breit wie facettenreich ausfallen. Tiefpunkte in der Beziehung , in denen der Respekt verloren geht, die Wertschätzung auf dem Nullpunkt steht und es nur noch um Schuldzuweisungen, Erklärungsver und Rechtfertigungen geht?


Aus dem WIR ist ein „Ich“ und „Du“ entstanden, eine schwer zu überwindende Distanz. Teilnehmerin geschrieben.

Und sie hat völlig Recht. Wäre eine Beziehung ein Haus, wären die oben genannten Bereiche die einzelnen Zimmer. Es ist das Ergebnis wesentlicher Einsichten der langjährigen psychoanalytischen Arbeit mit Paaren und Paargruppen. Dabei handelt es sich um ein regelmäßiges Gespräch der Partner von Stunden Dauer, das wöchentlich zu einem festen Termin stattfindet.


Doch wie immer gilt: das Erkennen ist der erste Schritt in die richtige Richtung!

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari