Wie und ob er das beantwortet, hört ihr in seinem. Hegel meinte skeptisch und abweisen aus der Geschichte sei nur zu lernen , dass Völker und Staaten nichts aus ihr lernten. Lernen aus der Geschichte.
Die Historikerin Margaret MacMillan sieht das differenzierter. Können wir aus Geschichte lernen ?
Von dem deutschen Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel stammt die Einschätzung, aus der Geschichte sei nur zu lernen , dass Völker und Staaten nichts aus ihr lernten. Und in der Tat, einen automatischen Wissenszuwachs wird es nie geben. Wer nicht aus der Geschichte lernt, muss alle schlechten Erfahrungen und Fehler selber machen. Mehr noch: Erst wenn wir aus der Geschichte lernen , ist sie mehr als Vergangenheit, nämlich geschichtete Zeit, die wir – Schicht um Schicht – sichten und studieren.
Aus der Geschichte kann aber nur lernen , wer lernen will. Nicht der lernt aus der Vergangenheit, der in ihr Antworten auf seine Fragen an die Gegenwart sucht. Geschichte wiederholt sich in dem Maße, wie sie nur benutzt, aber nicht verstanden wird.
Warum wir nichts aus der Geschichte lernen ? Weil wir ihr nicht zuhören und sie deshalb nicht verstehen. Das, was wir lernen wollen. Wir sind durch die Geschichte nicht determiniert, wohl aber durch sie geprägt.
Ohne Kenntnis der fortwirkenden Vergangenheit bleibt die Gegenwart ein Buch mit sieben Siegeln. Informiert über Projekte aus Schulen, Gedenkstätten und Einrichtungen der historisch-politischen Bildung zu den Themen Nationalsozialismus, Holocaust, Zweiter. Ich denke, es bringt nicht viel, sich einfach eine Anzahl geschichtlicher Fakten zu merken. Man sollte sie auch miteinander in Verbindung setzen können und so einen Zusammenhang schaffen. Wir lernen aus der Geschichte , indem wir sie als.
Wie lernen Sie selbst aus der Geschichte ? Die Friedensverträge nach dem Ersten Weltkrieg werden oft für den Aufstieg Hitlers verantwortlich gemacht. Pohl: Die Zeit, mit der ich mich in meiner Forschung beschäftige, ist zwar eine völlig andere als unsere heutige. Ich glaube aber generell, dass wir auch aus lange vergangenen Zeiten etwas lernen können.
Spektrum der Augenheilkunde, Univ. A PDF file should load here.
If you do not see its. Was können wir aus der Vergangenheit lernen ? Nichts ist für Historiker wichtiger, als den Zusammenhang von Ursache und Wirkung zu erfassen“ (GERALD SCHLABACH, ASSISTENZPROFESSOR FÜR GESCHICHTE ). HISTORIKER fragen oft, wie und warum es zu dieser oder jener Entwicklung kam. Zudem müssen wir unsere Ergebnisse kommunizieren und haben die Aufgabe, in die Gesellschaft hineinwirken. Ja, aber nur dann, wenn wir die Gegenwart mit der Vergangenheit in Beziehung setzen.
Ist das wirklich Ihre Meinung? Das klingt hoffnungslos. Ich wollte damit ausdrücken, dass man schwer im Verhältnis eins zu eins aus der Geschichte lernen kann.
Juni in der DDR wie bei der Exekution der Rosenbergs zwei Tage darauf in den USA faschistische Tendenzen wirksam waren.
Nessun commento:
Posta un commento
Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.