mercoledì 31 ottobre 2018

Alleinerziehend partnerschaft

Maren ist seit fünf Jahren mit ihren drei Kindern alleinerziehend. Ihr Ex-Mann hatte sie damals mit einer guten Bekannten betrogen und ist auch heute noch mit dieser in einer Beziehung. Was sich bei einer Wiederheirat mit Kind oder in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft ändert.


Inwieweit reichen die Aufgaben des Nicht-kindsvaters? Wie viel kann ich erwarten? Meine Tochter wird nächsten Monat Jahre alt.

Mit dem Papa der kleinen hat es leider nicht mehr so funktioniert. Viele sind aber verunsichert. Wann sind die Kinder bereit für eine neue Beziehung? Ich möchte meine Gründe zur Diskussion stellen warum ich keine AE mehr treffe bzw. Eventuell ergeben sich neue Sichtweisen für beide Seiten.


Ich bin jedoch nicht mehr bereit dies zu leisten. Erstens, eine Frau hat niemals zufällig ein Kin und sie ist auch niemals zufällig alleinerziehend. Für das Kind hat sie sich ebenso bewusst entschieden, wie dafür nicht (mehr) mit dem Kindesvater zusammen zu leben.


PARTNERSCHAFT UND FAMILIE.

Partnerschaft mit einer AE eingehen werde. Ich habe meinem grossen Kind (17) davon erzählt da ich dachte das man in diesem Alter offen über sowas reden kann. Mutter sondern auch eine Frau mit Bedürfnissen.


Uhr – der Wecker reißt Tina unsanft aus dem Schlaf. Müde reibt sie sich die Augen. Die Nacht war kurz und voller Unterbrechungen. Der Kleine scheint etwas auszubrüten.


Mal wünschte er eine Wärmflasche, mal wollte er kuscheln. Abwarten Hallo, ich denke auch, dass beides denkbar wäre. In jedem Fall hast du sicher richtig erkannt, dass eine alleinerziehende Mutter vorsichtiger sein könnte. Wenn du nicht bereit bist in dieser Frage Kompromisse einzugehen, wird es schwierig, - wenn nicht sogar unmöglich sein, eine Beziehung aufzubauen.


Herzlich willkommen auf BEZIEHUNG GESTALTEN, der Webseite des Bistums St. Vielfältig sind die Beziehungen, in der Männer und Frauen, Eltern und Kinder leben. Die vielfältigen Aufgaben einer alleinerziehenden Mutter oder eines Single Papas bedeuten einen täglichen Kraftakt.


In dieser Hinsicht sollte jedoch nicht verachtet werden, dass eine Singlemama ein eigenständiger Mensch ist, der Liebe, Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit. Der Kontakt zum Kindesvater funktioniert prima und wir treffen uns zuweilen nur kürzer, um ihren Hund ausgiebig ausführen. Ich fühle mich total überfordert.


Offiziell seit Woche hab ich nun einen neuen Freund. Der erste richtig feste seit der Trennung vom Papa meiner Tochter vor Jahren.

Bevor Joachim alleinerziehend war, gehörte er der Steuerklasse an. Bei Einzug von Ben wechselte Joachim in die Steuerklasse 2. Diese bietet dem Alleinerziehenden deutlich mehr Vorteile. Dieser Text ist ein Auszug aus dem Buch Allein, alleiner, alleinerziehend von Christine Finke (Bastei Lübbe, 2Seiten, 1Euro.) Darin zeigt die Autorin Schwachstellen und Ungerechtigkeiten auf und sagt, was sich dringend ändern muss, damit ein Teil unserer Gesellschaft nicht länger alleine dasteht.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari