lunedì 29 ottobre 2018

Machtspiele in beziehungen

This feature is not available right now. Please try again later. Um eine Beziehung auf Augenhöhe führen zu können, sei es zunächst wichtig, sich nicht selbst andauernd als das Opfer zu sehen.


All das muss unter einen Hut gebracht werden. Und ohne taktisches Ausloten dieser Interessen und Bedürfnisse geht es nicht. Und ich hab nicht gesagt, dass da viele Beziehungen drunter fallen.

Ich führe eine, die in meinem Sinne ist und merke sehr wohl, dass das eine Ausnahme darstellt. Mir hat erst kürzlich eine gute Freundin gesagt, dass sie den Glauben an Beziehungen vollends verlieren würde, gäbe es nicht meinen Partner und mich. Wie beide an den Seilen zerren, um wieder unabhängiger zu sein – und das dem anderen möglichst deutlich zu signalisieren. Aber es erklärt anschaulich, wie sich das Machtgefüge in Beziehungen verschiebt. Paartherapeutin Ulrike Dahm zeigt, was wir vom Gegensätzlichen lernen können.


Wenn der andere systematisch Dinge tut, die verletzen zum Beispiel. Ein Irrtum, sagt ein Experte: Erst wenn wir verstehen, dass Machtprozesse in der Partnerschaft die Regel sin können wir effektiv an ihnen arbeiten – und womöglich eine Trennung verhindern. Wobei besonders die Gemenge schwierig sin die einer der Partner nicht erkennt - und dadurch auch nicht darauf reagieren kann.

So ist klar, wem was ist. Verhaltensmuster, die uns vertraut sin übernehmen wir in der Regel in unsere eigenen Beziehungen. Vielleicht hast du es mit Energievampiren zu tun: Sie rauben dir auf subtile Art deine Energie und Lebendigkeit. So kommt es manchmal vor, dass sie mir den Sex verweigert, wenn ich mit ihr schlafen will. Ich weiß, dass sie nur so tut, aber sie will damit halt ihre Macht vor mir demonstrieren, dass ich mir den Sex vorher verdienen muss.


Wir müssen miteinander reden. Machtspiele : Darum sind sie eine Gefahr für Ihre Liebe. Wie oft sagen Frauen diesen Satz zu ihren Männern. Eine typische Situation des Kräftemessens.


Doch Männer empfinden ihn nicht selten als Angriff auf ihre Autonomie und signalisieren: „Du kannst mich mal. Likes Gefällt mir Hiflreiche Antwort ! Und ja, meine bisherige Erfahrung mit Beziehungen hat mir auch gezeigt, dass ratsam ist, die Möbelkosten nicht zu halbieren, sondern jeder kauft etwas-ganzes. Hast du mehr und mehr den Eindruck, dass diese Beziehungen nicht gut für dich sind? Das Verrückte: Im Kräftemessen auf beruflichem Feld sind sie hingegen oft deutlich erfolgreicher als Frauen.


Der Grun den der Berliner Psychologe dafür sieht: Im Beruf geht es sachlicher zu. Dort behaupten sie sich besser im Machtgerangel und erklimmen darum leichter die Karriereleiter. Der Mensch ist ein soziales Wesen – eigentlich.

Die Beziehungen zueinander sind dort distanzierter. Denn oft wollen wir vor allem. In Schritten zum glücklichen Paar – wie klingt das für dich? Kommen wir ohne sie aus? Sie finden sich in der Familie, im Freundeskreis, im Beruf oder im Ehrenamt.


Im Seminar untern wir, welche Wirkung der Gebrauch der Macht auf Menschen und in Organisationen hat. Rachemethoden in Beziehungen sind oft boshaft. Manchmal werden dafür Ereignisse hervorgekramt, die schon Jahre zurückliegen: „Vor acht Jahren als ich schwanger war und dich gebraucht hätte, warst du nicht für mich da, deshalb habe ich jetzt auch keine Lust, mich um dich zu kümmern, nur weil du ein bisschen krank bist. Damit die Herrenwelt den Frauen Parole bieten kann, muss ein Umdenken stattfinden. Es reicht nicht mehr aus, allein körperlich der Stärkere zu sein.


Frauen sind sehr viel feinfühliger für gewisse soziale Machtkämpfe.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari