lunedì 28 gennaio 2019

Verfassung kanton bern

Sie wird durch die Stimm-berechtigten und die Behörden ausgeübt. Allgemeine Grundsätze. Bern war der erste Kanton in der Schweiz, der in diesem Bereich neues Recht schuf. Das Stimmrecht in kantonalen Angelegenheiten steht allen Schweizerbürgerinnen und Schweizerbürgern zu, die im Kanton woh-nen und das 16.


Sie ist fachlich unabhängig und in ihrer Tätigkeit nur der Verfassung und dem Gesetz verpflichtet. Finanzkontrolle Link öffnet in einem neuen Fenster.

Der Kanton sorgt zudem für den Schutz vor möglichen Gefahren gentechnischer Verfahren oder Produkte. Kanton und Gemeinden schützen die Tier- und Pflanzenwelt sowie deren Lebensräume. DIE KIRCHE UND IHRE GLIEDER Art. Verfassung der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Bern vom 19. Grundrechte, Sozialrechte, Sozialziele.


DER AUFBAU DER KIRCHE Art. Bernische Gesetzessammlung Nr. Die Kirchgemeinden B.

Im Gegenzug wurden Textilien und Genussmittel wie Zucker, Kaffee und Wein, bei Missernten ausserdem Getreide importiert. Trotz des erheblichen Bevölkerungswachstums verschlechterte sich die Ernährungslage nicht. Gemeindegesetz (GG) - Änderung Link öffnet in einem neuen Fenster.


PDF, MB, Seiten) Kantonale Volksabstimmung vom 23. Ein Geschäft ist ein Gegenstan über den der Grosse Rat oder seine Kommissionen zu beraten und befinden haben. Es gibt folgende Geschäftstypen: Parlamentarische. Im nun eigenständigen Kanton mussten die Volksvertreter gewählt, gesetzliche Grundlagen geschaffen und eine funktionsfähige Verwaltung aufgebaut werden.


Unser Zeichen lg E-Mail lars. Denn die Verfassung sollte grundsätzlich nur geändert werden, wenn eindeutiger Handlungsbedarf besteht. Da dies aus unserer Sicht nicht der Fall ist, schlagen wir vor, allfällige Änderungen zu verschieben und erst wieder an die Hand zu nehmen, wenn die Verfassung aus anderen Gründen ohnehin geändert werden muss.


Aus diesem Grund spricht man von Kantonen oder Ständen. So standen in der Eidgenossenschaft der Acht Alten Orte die Landkantone bereits hinter den Städten Zürich, Bern und Luzern. Das Obergericht ist im Rahmen der gesetzlichen Zuständigkeitsordnung die oberste kantonale rechtsprechende Behörde in Zivil- und Strafsachen.


Es hat seinen Sitz in Bern. Kanton Bern somit auf der strategischen Ebene breit verankert. Unter diesem Eindruck wird die Klimadebatte stattfinden, die nächste Woche im Berner Kantonsparlament ansteht. Entschieden wird allerdings nicht über konkrete Massnahmen, die zum Abbau des CO2-Ausstosses beitragen würden.


Ereignis- und Krisenkommunikation Zur Startseite.

Sie fördern den öffentlichen Verkehr und das Umsteigen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel. Das ist eine sehr wichtige Frage.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari