lunedì 20 novembre 2017

Leben ohne partner

Leben ohne partner

Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache: Jeder dritte Haushalt ist heute ein Single-Haushalt. Während die einen glücklich von Affäre zu Affäre leben , sind andere verzweifelt auf der nach dem richtigen Partner und haben selbst in der Lebensmitte noch keine längerfristige Paarbeziehung erlebt. Guck mal – früher hab‘ ich auch immer gedacht, ohne Partner kann man nicht glücklich sein. Stimmt aber gar nicht – es geht. Es dauert nur länger!


Soweit die Lebensweisheit meines schwulen Coiffeurs. Ich muss ihm leider Recht geben und noch eine Weisheit kann ich hinzufügen: „Niemand anderes ist dafür da, dich glücklich zu. Das hieße, ich würde mir, ohne es zu wollen, Männer n, mit denen keine echte Nähe möglich ist, weil ich sie selbst nicht leben kann. Ich glaube eher, dass ich den Absprung verpasst habe.


Das Leben ohne Partner oder Partnerin in unserer Gesellschaft. Wenn ich sage, dass ich ganz gerne alleine bin und nicht bloß irgendwen finden will, um wieder in einer Beziehung zu sein, wenn ich erkläre, dass ich seit oder durch Julians Tod nicht auf der bin, dann habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass mir das nicht geglaubt wird. Zum Beispiel, was du gerade in deinem Leben vermisst. Dann kannst du vern, das in deinem Leben zu finden – mit den Menschen, die schon da sind.


Manchmal kann es sein, dass die Sehnsucht nach einem Partner so groß ist, dass wir uns auf eine Beziehung mit einem Menschen einlassen, der eigentlich nicht wirklich zu uns passt. Du kennst sicher jemanden, der verzweifelt versucht, einen Partner zu finden. Vorteile des Single-Lebens ohne Partner. Viele fühlen sich als „Außenseiter“. Ohne Partner durch das ganze Leben.


So sagen sie zumindest. Paar-Therapeutin Sigrid Sonnenholzer erklärt gegenüber FOCUS Online, wieso sich manche Menschen bewusst gegen eine Beziehung entscheiden. Sich das Leben ohne Partner einrichten Die Sehnsucht ist immens und wird mit jedem Date, das nicht den gewünschten Erfolg verspricht, bedeutsamer. Es scheint wie eine Waage, an der Sie Ihren Wunsch messen - jedes Treffen, das erfolglos verlief, lässt auf der anderen Seite auch Ihre Einsamkeit größer werden.


Leben ohne partner

In Krisenzeiten aber sind die Partnerlosen meist auf sich allein gestellt, im Alter isoliert. Der Mann hat sich verabschiedet, die Kinder ebenfalls. Es ist harte Arbeit, das Leben noch einmal neu zu denken - aber es geht. Schützt ein Partner vor den kleinen Peinlichkeiten des Lebens?


Ob Menschen mit Milchschaum auf der Lippe durchs Leben gehen wollen, ist eine Frage. Eine andere jedoch, ob wir aus dem Thema, dass wir unser Leben ohne Partner führen, ein Drama machen oder uns schlichtweg nach Alternativlösungen umsehen sollten. Das hängt damit zusammen, dass sie ihr Glück einzig von einem Partner abhängig machen. Möglicherweise können sie ein erfülltes Leben führen, aber eben nur in einer Partnerschaft.


Um zu ergründen, wie man ohne Partner glücklich sein kann, gilt es vorab zu klären, was Glück überhaupt bedeutet. Was ist eigentlich Glück? Mein allgemeiner Rat an Singles ist der, das Leben nicht auf dem Bahnsteig zu verbringen. Pfarrerin Astrid Eichler).


Ehe ist kein „Primärbedürfnis“ Es gibt Dinge im Leben , ohne die es nicht geht. Diese Dinge nennen wir Primärbedürfnisse. Diese lückenhafte Forschung zum erfüllten Leben ohne Partner bzw. Partnerin hat die Psychologin (und Autorin des Buches Singled Out) Dr. Bella DePaulo so sehr frustriert, dass sie sich vor gut einem Jahrzehnt dazu entschloss, das Single-Dasein ganz objektiv genauer zu untern.


Leben ohne partner

Zwei Single-Frauen über verraten, was ihnen hilft, auch ohne Partner zufrieden und glücklich zu leben. Schon Teenager machen sich Sorgen, ob sie vielleicht beziehungsunfähig sein könnten, weil mit sechzehn Jahren noch kein fester Freund in Sicht ist. Aber auch Erwachsene, die mitten im Leben stehen, fragen sich gelegentlich, ob bei ihnen noch alles „normal“ ist, weil sie ganz gut ohne Partner auskommen. Es gibt in dieser Gesellschaft kaum etwas Schlimmeres als eine Frau, die Single ist. Sie muss sich bedauern, bedrängen und pathologisieren lassen.


Ich behaupte nicht, dass das Leben in der RZB nicht trotzdem sehr glücklich machen kann, verliebt sein ist nun mal verdammt großartig. Ich kann auch nicht ausschließen, dass das Leben ohne RZB nicht sehr unglücklich sein kann, vor allem dann, wenn man gerade verlassen wurde und das Herz zerreißt.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari