mercoledì 23 ottobre 2019

Sterben wollen

Dizionario Reverso Tedesco-Italiano per tradurre sterben wollen e migliaia di altre parole. Auch wer sterben will, muss seinen Todeswunsch verbergen, denn es gibt niemanden, der ernsthaft darüber reden will. Jedermann erschrickt, rückt ab, niemand lässt sich darauf ein. Sterben wollen ist ein großes Tabu. Wer sterben will, bleibt damit allein, auch mit den Plänen, wie es zu bewerkstelligen sei, sich aus der Welt zu schaffen.


Menschen, die unter ihrer Depression suizidal werden, also über ihren Tod nachdenken, sich ihren Tod vorstellen, wünschen oder sogar ihren Tod vorbereiten, sind aber oftmals gar nicht wirklich an dem Punkt, dass sie nicht mehr leben wollen.

Das ist aber nicht der Fall“, sagt Elisabeth Frieß, Oberärztin des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie. Selbst wenn Patienten in einer Depression sterben wollen , so ist das vorher und nachher meistens nicht ihr Wunsch. Die Krankheit verändert ihr Denken und macht sie im Moment der Depression zu einem anderen Menschen. Wie wollen wir sterben ? So auf keinen Fall, sagt der Jahre alte Thomas M. Tod seines Vaters vor fünf Jahren spricht.


Mit einer Entzündung im Bauchraum kam der 74-Jährige in ein Ludwigsburger Krankenhaus. Der US-Musiker Bruce Springsteen liebt Rom – und würde sogar in der italienischen Hauptstadt sterben. Rom sei “so lebendig: eine der lebendigsten.

Doch die meisten Ärzte in Deutschland verweigern sich diesem Wunsch. Manche, weil sie es aus ethischen Gründen ablehnen. Frage: Ist es falsch sterben zu wollen ? Aber meine Familie ist im Weg. Selbstmord - Suizid - Warum wollen depressive Menschen sterben ? Wenn das Leben sinnlos ist und das Leid zu groß, dann kann der Freitod das einzig verfolgungswürdige Ziel sein. Warum viele sterben , wo sie nicht sterben wollen Fast niemand will es, aber jedem zweiten passiert es doch.


Die Gründe sind vielfältig. Viele Menschen sterben dort, wo sie nicht sterben möchten: Im Krankenhaus. Trotz Operation wurde nichts besser. Deutsch Definition K Wörterbuch zu vervollständigen. Krank ist, wenn man nicht sterben wollen darf.


Krank ist dieses Verbot jeglicher Art von Lebensmüdigkeit. Und beide hängen miteinander zusammen. Wir alle wollen einen leidlosen und möglichst schnellen Tod sterben , das beweisen Umfragen immer wieder. Ich lese nicht weiter.


Die meisten Menschen sterben heute in Krankenhäusern und Pflegeheimen, der Tod ist dorthin quasi verdrängt worden. Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss.

Denn die können sollen, müssen wollen dürfen. Es gibt zwei Wege aus der Dunkelheit. Aber auch die Trauer um sein Leben, das er verlieren wir ist in dieser Phase präsent.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari