Tecnoaria a Firenze: Essicatori. Visita Ora il nostro sito online! Es ist nicht einfach, seine Sucht zu besiegen.
Vermutlich war es ein langer Weg, der allen Beteiligten viel Energie und Mühen gekostet hat. Ein gemütliches Bierchen zum Feieraben ein Glas Prosecco am Geburtstag oder ein Kräuterlikör für die Verdauung nach dem Essen – Alkohol ist in unserer Gesellschaft nicht nur allgemein anerkannt, sondern hat sich in vielen Lebensbereichen zum festen Ritual entwickelt. Auch besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen.
Alkoholismus Wenn der Ehepartner Alkoholiker ist. Wer in stressigen Situationen oder nach einem anstrengenden Arbeitstag häufig ans Trinken denkt, wer nach dem Alkoholkonsum ein schlechtes Gewissen hat, zunehmend gereizt ist oder das Interesse an Aktivitäten verliert, bei denen nicht getrunken wir sollte hellhörig werden. Und das Tabu, darüber zu sprechen, ist. Er ist Spiegeltrinker und ist sehr selten angeheitert oder betrunken.
Er trinkt täglich und wir haben schon alle Phasen durch. Ich habe gebettelt, geweint, kontrolliert etc. Er zeigt das typische Verhalten, dass kein Argument zieht und er meint, dass ich spinne.
Er würde nicht viel trinken und ich würde übertreiben.
Und als solcher wird er das Problem (das für ihn gar nicht besteht) immer abstreiten, negieren und kleinreden. Idealerweise sollte bereits beim ersten Verdacht eines Alkoholproblems mit einer Intervention begonnen werden. Höchstwahrscheinlich hat er durch die Jahrzehnte des schädlichen Alkoholkonsums schon Schäden an seinen Organen (insbesondere Leber und Bauchspeicheldrüse) bekommen.
Doch es gibt einen aufschlussreichen Test, der recht genau Auskunft gibt, ob der Konsum bereits kritisch ist : Der ICD-10-Test. Wie aus der Sucht wieder eine Chance werden kann. Ein Gläschen Wein zum Abendessen, ein paar Bier in fröhlicher Runde mit den Kumpels: Alkohol ist für viele Menschen ein Genussmittel, das sie mit Vergnügen konsumieren. Hin und wieder unter Gesellschaft ein Bier zu trinken, das schadet nicht.
Doch die Grenzen zwischen normalem Konsum und echter Sucht sind fließend. Damit ist Alkohol nach Tabak die Volksdroge Nummer zwei. Häufig ist nicht nur die Person selbst, sondern auch das Umfeld dramatisch von der Krankheit betroffen. Was gilt noch als „normaler“ Alkoholkonsum? Die Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit dauert im Durchschnitt Jahre.
In Österreich ist Alkoholkonsum ein oft zentraler Bestandteil des sozialen Beisammenseins. Ist meine Gesundheit durch zu hohen Alkoholkonsum gefährdet? Testfragen sollen Ihnen dabei helfen, Ihren Umgang mit Alkohol zu überprüfen, und Sie gegebenenfalls auf Risiken und Probleme aufmerksam machen.
Auch wenn der Test Ihnen nur eine erste Orientierung geben kann: Nutzen Sie ihn als Anregung.
Das Leben ist an meinem Vater vorbeigezogen. Er ist unglücklich, meine Mutter hat ihren Körper so missbraucht, dass sie nun pflegebedürftig ist. Er hat meisstens schlechte Laune und ist sehr negativ mit seinen Mitmenschen.
Nessun commento:
Posta un commento
Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.