martedì 14 febbraio 2017

Asexuelle partnerschaft

Aufklärungsbedarf besteht allerdings noch dahingehen dass zu einer Partnerschaft Sex keineswegs gehören muss. Es gibt einige Menschen, die Lust auf eine Beziehung, aber überhaupt kein Interesse an sexuellen Tätigkeiten haben. Hallo und herzlich Willkommen! In Deutschland ist das aber.


Ich weinte vor Erleichterung. Dann haben Jens und ich uns gemeinsam im Internet schlaugemacht. Es klingt wie im Märchen, aber an der Seite von Jens entwickelte ich das Selbstbewusstsein, mich so anzunehmen, wie ich bin. Manche meiden jeden Körperkontakt, andere lieben es, mit ihrem Partner zu kuscheln und sich zu küssen. Asexuell und Partner?


Bei manchen kommt die Lust irgendwann zurück, bei anderen nicht. Daraus können wir jedoch nichts für uns und unsere Partnerschaft ableiten. Wir müssen uns mit unserem Partner arrangieren.


Zu argumentieren und zu fordern, dass er mehr Lust haben sollte oder uns gekränkt zu fühlen, weil er „mal wieder keine Lust“ hat, ist nicht hilfreich. Sex, um ihre Beziehung zu pflegen oder zumindest nicht zu gefährden. Auch ein Kinderwunsch kann ein. Für mich fühlt sich das an wie eine lästige Pflichtübung, ich kann zwar Sex haben, aber ich möchte es nicht oder weniger. Aber Frauen sind da meist kurz angebunden.


Da reicht es schon, wenn man(n) ein oder zwei mal infolge nicht möchte und schon ist die Partnerschaft beendet. Ja, auch asexuelle Menschen haben mehrheitlich das Bedürfnis nach Partnerschaft. Denn bei Gleichklang wollen auch diejenigen unterstützen, die es traditionell eher schwer bei der Partner haben.


Erfolgs-Auswertungen zeigen, dass asexuelle Singles bei Gleichklang tatsächlich gute Voraussetzungen haben, Partnerschaft zu finden und dann auch dauerhaft miteinander glücklich zu werden. Elena, es tut mir lei dass ich damals dachte, asexuelle Menschen seien leidenschaftslos. Erst unsere Beziehung hat mir gezeigt, dass du Gefühle und Bedürfnisse hast wie jeder andere Mensch.


Lebensgemeinschaften und Lebensbünde von Freunden, Geschwistern u. Reine Sexbeziehungen wiederum genügen den Definitionskriterien für eine Partnerschaft deshalb nicht, weil hier die soziale Zusammengehörigkeit fehlt. Beziehungen bestehen, werden jedoch nicht als Partnerschaft bezeichnet. Da der andere Partner sehr wohl sexuelle Gefühle hat, sollte eine Lösung dafür gefunden werden. Wie oben erwähnt, kann es sein, dass der asexuelle Partner sich auf Körperkontakt einlässt.


Wie weit, ob nur ein Kuss oder bis hin zu Sex, bleibt der Person selber überlassen. Freue mich auch darüber, dass sich hier jemand meldet, der sich in einer Lebenspartnerschaft fühlt, obwohl kein Sex statt findet. Immer wieder hört und liest man ja, dass Sex dazu gehöre, ansonsten sei es keine Partnerschaft , sondern eine Freundschaft, eine WG oder sonst was. Schwierig kann es dadurch manchmal sein, eine Partnerschaft aufzubauen.


Viele denken, dass asexuelle Menschen sich nicht verlieben, sagt die Expertin. Das stimmt aber nicht. Nicht jeder asexuelle Mensch verliebt sich, aber es kommt eben durchaus vor.


Diese Attraktivität und körperliche wie geistige Nähe ist aber nicht mit sexueller Anziehung verknüpft.

Nessun commento:

Posta un commento

Nota. Solo i membri di questo blog possono postare un commento.

Post più popolari